Suzhou in China – oft auch als „Venedig des Ostens“ bezeichnet – ist heute von Shanghai aus mit dem Schnellzug oder per Autobahn leicht erreichbar. Das führt immer mehr dazu, dass Besucher nur einen „Tagesausflug“ dafür vorsehen – und das ist sehr schade. Denn Suzhou hat sich nicht nur massiv vergrößert und modernisiert, sondern auch in den alten Teil der Stadt erheblich investiert. Warum Ihr bei Eurer Suzhou Reise auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen solltet? Das lest Ihr hier!

Suzhou – die Seidenstadt

Von der schmatzenden Raupe über den Kokon bis zur Seidenbluse – all das kann man im Seidenmuseum (im Norden der Stadt – Nähe Bahnhof) erleben. Die Geschichte der Seidenstraße bis hin zu geschichtsträchtigen Webstühlen ist gut aufbereitet zu sehen und teilweise zu „erleben“. Der abschließende Verkaufsraum ist dann empfehlenswert, wenn man sich und seinen Geldbeutel im Griff hat. Aber es lohnt sich auf alle Fälle nach Seidendecken zu schauen. Diese werden dann entweder zugeschickt oder so gepresst, dass sie noch in den Koffer passen.
Gegenüber kann man noch die siebenstöckige Nordpagode (Bei Si Ta) besichtigen und sich im Garten ein wenig von den Eindrücken erholen. Übrigens – der Aufstieg auf die Pagode bringt einen schönen Blick über die innere Stadt.
Wer die industrielle Seidefertigung nacherleben will, für den eignet sich im Rahmen der Suzhou Reise ein Abstecher an den südlichen Kaiserkanal. Dort gibt es in einer alten Fabrik noch das Auflösen der Kokons und das Spinnen der Seidefäden zu bestaunen. Die Seidendecken sind dort in der Regel noch etwas günstiger, aber sonst ist die Kleiderauswahl im Museum besser.

Suzhou – die Gartenstadt

Am Abend gibt’s traditionelle Musik im Garten. Circa 60 Gärten soll es in Suzhou noch geben. Davon kann man in der kurzen Zeit nur zwei bis drei besuchen, ohne dass man „überläuft“. Deshalb hier drei Gärten als subjektive Auswahl. Nach dem oben beschriebenen Besuch der Seidenfabrik kann man am Kaiserkanal entlang zu Fuß zum Pan Men – also zum alten Wassertor – laufen. Dieser Garten ist inzwischen sehr schön restauriert. Sehenswert ist er vor allem wegen des einzigen kombinierten Wasser- und Straßentors und der alten Bogenbrücke, die inzwischen leider gesperrt ist. Der Garten des „Bescheidenen Beamten“ – der größte und am meisten besuchte – liegt im Norden der Altstadt und braucht Zeit. Alte Teehäuser und Pavillons, die berühmten Steine aus dem Tai Hu (Tai See), Lotusblüten, Bonsai Garten und mehr gibt es hier. Dieses UNESCO Kulturerbe ist die richtige Einstimmung für den Musikabend im Wang Si Yuan (Meister der Netze). Ab 19:30 erlebt man in diesem kleinen Garten bei einem Rundgang an verschiedenen Pavillons die Kunqu-Oper (Suzhou Oper), Volksgesang, Tanz und Instrumentalspiel. Und das alles in gut erträglicher Kurzfassung von jeweils ca. 5 bis 10 Minuten. Es ist ein toller Einblick in die alte Kultur.

Suzhou – die Kanalstadt

Früher zogen die Lastschiffe durch den inneren Kaiserkanal, der die alte Stadt umgibt, dann wurde der Kanal zum Müllplatz und jetzt ist er eine gepflegte Anlage, in der fast nur noch Touristenboote fahren. Eine Rundfahrt lohnt sich also. Besser noch ist es, in den kleinen Ruderbooten (Preise muss man aushandeln!) durch die restaurierten Innenstadtkanäle zu fahren und von dort aus den Alltag zu beobachten. Zwischendurch aussteigen, ein Teehaus oder einen Markt besuchen, Schachspielern zuzuschauen oder auch kleine Theatervorführungen in einem Teehaus zu erleben, das versetzt einen in die Zeit, die wir nur noch aus historischen Filmen kennen – die Handyschleicher und Selfisten kann man dabei mühelos übersehen. Nette kleine Restaurants an verschiedenen Kanalabschnitten gibt es sowohl für traditionelle – z. B. Bettlerhuhn – als auch für modernere chinesische Küche. Nach dem Besuch der Gartenmusik (siehe oben) rundet der Ausklang in einer solchen Kanalstraße den Tag ab.

Suzhou ist also mehr wert als nur ein kurzer Tagestrip, wenn man bedenkt, dass mit dem Suzhou Museum, dem Ausflug zum Tigerhügel, dem Tai Hu (Tai See) und vielem mehr noch weitere Attraktionen warten. Seid Ihr bereit für Eure Suzhou Reise?