Sushi – das typisch japanische Gericht erfreut sich in Europa größter Beliebtheit und  zaubert ein Stück asiatischer Kulinarik auf unsere Gaumen. Doch woher kommt es eigentlich und wie isst man es richtig? Lest hier einige erstaunliche Fakten über Sushi, eines der gesündesten Gerichte der Welt.

Sushi stammt nicht aus Japan

Mit Sushi verbindet jeder Japan. Doch Sushi ist ursprünglich kein japanisches Gericht, sondern hat seinen Ursprung in Südostasien. Genauer gesagt entstand es durch eine Konservierungsmethode für Süßwasserfische, welche die Bewohner entlang des Mekong entwickelten. Der Fisch wurde ausgenommen und gesäubert und anschließend mit gekochtem Reis in Gefäße gelegt. Dort fermentierte der Fisch und gab einen säuerlichen Geschmack an den Reis ab. Der Reis wurde entsorgt und der eingelegte Fisch hielt sich so bis zu einem Jahr. Diese Konservierungsmethode breitete sich bis nach Japan aus und ist der Grundstein des heuten Sushi.

Sushi wird traditionell mit den Fingern gegessen

Ganz traditionell wird Sushi in Japan mit den Fingern gegessen. Da es sich jedoch innerhalb der letzten Jahre zu einem beliebten Fast-Food entwickelt hat, werden immer häufiger Essstäbchen benutzt. Ursprünglich benutzt man die Stäbchen jedoch nur für Sashimi, rohen Fisch in sehr dünnen Scheiben.

Erstaunliche Fakten über Sushi, Essen mit den Finger, Japan
Sushi isst man traditionell mit den Fingern

Vom günstigen Fast-Food zum Trend-Food

Früher war Sushi ein schneller und kostengünstiger Snack für zwischendurch. Durch die lange Haltbarkeit konnte es auch auf längeren Reisen transportiert und verspeist werden. Heute gilt es als Trend-Food und ist in keinem Sterne-Restaurant mehr wegzudenken.

Sushi ist ein klassisches Außer-Haus –Essen

In Japan ist Sushi ein typisches Außer-Haus-Essen und wird nur sehr selten selbst zubereitet. Die Japaner unterscheiden zwischen zwei Arten von Sushi-Restaurants: Das Kaiten-Zushi und das Sushi-ya. Dabei werden im Kaiten-Zushi die Gerichte auf einem Laufband serviert während das Sushi-ya an normalen Tischen gegessen wird.

Sushi-Restaurant mit Laufband

Mit einem Happen sind die im Mund

Wer schon einmal versucht hat Sushi in kleinen Bissen zu essen wird wissen, dass dies nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da das Sushi leicht auseinander- oder herunterfällt, sollte es immer im Ganzen verspeist werden.

Wasabi und Ingwer gehören nicht auf das Sushi

In vielen Restaurants sieht man, dass Ingwer und Wasabi auf das Sushi gelegt und zusammen gegessen wird. Ganz traditionell wird der Ingwer jedoch zwischen den einzelnen Sushi gegessen, um den Geschmack zu neutralisieren und die Verdauung anzuregen.

Fakten über Sushi, Wasabi, Ingwer, Food Japan
Wasabi und Ingwer isst man zwischen den einzelnen Sushi

Sparsam mit der Sojasoße umgehen

In Japan gilt es als sehr unhöflich allzu verschwenderisch mit Sojasoße umzugehen. Auch das Hinterlassen von Reiskörner in der Sojasoße wird nur ungern gesehen. Am besten nur ganz wenig Sojasoße in eine kleine Schale geben und das Sushi leicht hinein dippen. Zudem gilt es als Fauxpas, wenn die Nigiri-Sushi (ein Stück Fisch auf Reis) in Sojasoße getaucht werden. Wer sich an die japanischen Umgangsformen halten möchte, dippt nur den Fisch in die Soße.

Fakten über Sushi, Sojasoße, Essstäbchen, Japan
Sojasoße nur sparsam nutzen