Ein Airbus A320 des Ferienfliegers Condor zeigt sich seit Mitte April in „neuem“ beziehungsweise altem Gewand. Die Airline ließ die Maschine komplett umlackieren. Statt den typischen Gelbtönen, wie im Beitragsbild oben, erstrahlt der Flieger nun in blau und weiß. So kennt man es bereits aus den frühen 60er Jahren.

Das Flugzeug im Retrolook erhielt außerdem einen neuen Namen, der seine größte Popularität vermutlich ebenfalls vor einigen Jahrzehnten feierte. Die A320 mit der Kennung D-AICH hört nun auf den Namen „Hans“.  Laut Condor steht dieser im Zeichen des Reiseunternehmers Hans Geisler, der bei dem Unternehmen 1956 den ersten Charterflug nach Ägypten und Jerusalem angefragt habe. Die Taufe ist somit wohl als Wertschätzung des Vertrauens aufzufassen, das Hans Geißler dem damaligen Vorgänger der Condor namens Deutsche Flugdienst GmbH schenkte. Die Fluggesellschaft blicke unter den Ferienflieger damit auf die längste Tradition innerhalb Europas zurück, so Condor.

„Hans“, Airbus A320

Wer das Flugzeug im Retrolook einmal aus der Nähe betrachten will, begibt sich am besten nach Frankfurt. Von dort aus steuert die Maschine Reiseziele am Mittelmeer sowie in Nordafrika und auf den kanarischen Inseln an.

Condor: Drei Flugzeuge mit Sonderlackierung

Hans ist nicht der einzige Flieger der Airline, der durch seine Sonderlackierung auf die Geschichte des Flugdienstes hinweist. Mit „Achim“ und „Willi“ befindet sich Hans in guter Gesellschaft.  Hinter ersterem versteckt sich eine Boeing 767-300 im Look der 70er Jahre, damals schon mit gewohnt gelbem Leitwerk. Die Boeing 757-300 namens Willi bekennt sich mit bunten Herzlackierungen zur Tradition, denn das „Sunny Heart“ findet sich auf sämtlichen Fliegern der Thomas Cook Group wieder.

Condor hat eine eigene Seite dafür eingerichtet (www.condor.com/tca/de/sonderlackierungen), auf der Du selbst überprüfen kannst, ob Dein Flug mit Hans, Achim oder Willi durchgeführt wird.