Der Strand Mai Khao auf der thailändischen Insel Phuket ist, insbesondere bei Instagram-Nutzern, eine beliebte Fotokulisse. Der Grund dafür sind nicht etwa traumhafte Sandstrände und kristallklares Wasser, sondern die Tatsache, dass sich in unmittelbarer Nähe der Flughafen von Phuket befindet. Das bedeutet, dass die Flugzeuge hier extrem flach über den Strand fliegen und somit Objekt für spektakuläre Fotos werden.

Plain Spotting, Phuket Airport Beach, Thailand
Plain Spotting am Mai Khao Beach

Der Phuket International Airport setzt dem sogenannten „Plane Spotting“ nun jedoch ein Ende, indem er eine „Safety-Zone“ einrichtet, in der Fotografieren verboten ist. Dabei soll der Bereich vor der Landebahn sowie 150 Meter daneben zu einer Foto-Sperrzone werden. Grund dafür ist unter anderem die Gefahr, dass Piloten beim Landeanflug oder Start von blitzenden Kameras geblendet und abgelenkt werden. Geldstrafen in Höhe von etwa 1.100 Euro und sogar Gefängnistrafen sollen die Folge sein.

Mai Khao Beach, Flugverkehr, Thailand, Phuket
Anflug auf den International Airport Phuket

Zudem können durch den Lärm der Triebwerke dauerhafte Hörschäden verursacht werden und lose Gegenstände durch die Flugzeugturbinen herumfliegen und zu Verletzungen führen. Wann genau das Fotoverbot am Phuket Airport in Kraft tritt ist noch unklar.
Wir sind uns jedoch sicher, dass Thailand mit seiner landschaftlichen Schönheit zahlreiche andere Fotomotive bereit hält.

Plain Spotting, Mai Khao Beach, Thailand
Touristen am Mai Khao Beach
No Comments Yet

Comments are closed