„Grüezi wohl“,  so wird man in der allseits bekannten Schweiz begrüßt. Doch das Alpenland sticht nicht nur durch seinen einmaligen Dialekt hervor, sondern auch durch seine kulturelle und landschaftliche Vielfalt.  Die meisten Touristen verbinden das Urlaubsziel Schweiz wohl mit einem einmaligen Bergpanorama, jedoch gibt es dort auch atemberaubende Seen zu bestaunen sowie die ein oder andere berühmte Stadt zu erkunden. Die Landesspezialitäten, wie beispielsweise das Fondue, der Rösti und die typische Schweizer Schokolade, warten praktisch darauf von Ihnen verkostet zu werden.

Matterhorn, Zermatt, Schweiz Reisen
Matterhorn bei Zermatt

Im Herzen des Urlaubsziel Schweiz liegt die bekannte Hauptstadt Bern, dessen Altstadt bereits vor einigen Jahren zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Das Stadtbild ist aber noch von besonderen Sehenswürdigkeiten, wie dem Bundeshaus mitten im Stadtzentrum, geprägt. Dieses imposante Bauwerk ist Sitz der Schweizer Regierung und des Parlament und besticht auch durch seine einzigartigen Wasserspiele mit insgesamt 26 Fontänen. Der Berner Hausberg, namens „Gurten“, ist auch ein sehr beliebtes Ausflugsziel und dabei erhält man einen traumhaften Ausblick über die gesamte Stadt. Das Wahrzeichen schlechthin ist wohl der Zeitglockenturm, ein bekanntes Beispiel für mittelalterliche Uhrmacherkunst.

Bern, Schweiz Reisen
Winter in Bern

Eine weitere sehr beliebte Metropole ist die Stadt Zürich, bekannt durch ihre unzähligen Museen und Shoppingmöglichkeiten. Die Stadt kann auch vom Wasser aus erkunden werden, eine Schiffsrundfahrt eröffnet ganz neue Einblicke und Du erhältst die Möglichkeit den angrenzenden Züricher See aus nächster Nähe zu erkunden. Es bietet sich auch an, die Altstadt Zürichs, welche von den Einheimischen liebevoll „Dörfli“ genannt wird, zu entdecken.

Was man unbedingt gesehen haben muss:

Um mehr vom landschaftlichen Reichtum der Schweiz zu erleben, kannst Du einen Ausflug mit dem berühmten Bernina Express unternehmen. Dieser Zug fährt über St.Moritz, Alp Grüm bis nach Tirano. Desweiteren fährst Du noch über das weltbekannte Landwasserviadukt, welches bereits seit 2008 zum UNESCO-Welterbe zählt.

Lauterbrunnen, Schweiz Rundreisen
Lauterbrunnen

Unser Geheimtipp:

Die Rigi, auch bekannt als „die Königin der Berge“, liegt am Vierwaldstättersee und bietet einen einmaligen Ausblick auf das Bergpanorama und auf 13 Seen in unmittelbarer Nähe. Sehr empfehlenswert ist die Sonnenaufgangs-Fahrt von Juli bis September. Die Atmosphäre wird Dich förmlich in den Bann ziehen.

Beste Reisezeit:

Mai bis September