Felsige Küsten, tiefgrüne Wälder und unzählige Weiden voller Wildblumen: Das Urlaubsziel Schweden ist bekannt für seine atemberaubende Bilderbuchlandschaft. Neben diesem einmaligen Naturschauspiel besticht es auch durch seine berühmten Städte, wie Stockholm, Göteborg oder Malmö. Entdecke eines der beliebtesten Urlaubsziele Nordeuropas.

Ein absolutes Highlight einer jeden Schwedenreise ist die Hauptstadt Stockholm. Sie erstreckt sich über insgesamt 14 Inseln. Zu den wohl berühmtesten Vierteln dort zählt die Altstadt „Gamla Stan“, geprägt von romantisch-verspielte Häuschen, gotischen Kirchen.

Mariaberget in Stockholm, Schweden Reisen
Mariaberget in Stockholm

Eine weitere sehr empfehlenswerte Stadt ist Göteborg, an der Westküste Schwedens gelegen. Neben der Göteborger Oper ist die Stadt noch für seine unzähligen Museen bekannt.

Malmö, dieses romantische Städtchen ganz im Süden Schwedens, hat für seine Besucher einiges zu bieten. Bekannt ist die Stadt durch den einmaligen Westhafen, wo sich auch das Wahrzeichen der Stadt, ein Hochhaus namens Turning Torso befindet, und durch das sogenannte Malmöhus, eine historische Burganlage im Herzen Malmös.

Was Du unbedingt gesehen haben musst:

Das Malmöfestival, ist wohl das größte Volksfest Skandinaviens, neben verschiedenen Musikrichtungen, kulturellen Events und verschiedenen Veranstaltungen für Kunst und Design, wird auch in kulinarischer Hinsicht einiges geboten.

Unser Geheimtipp:

Das legendäre Lappland ist weltbekannt für seine schillernden Polarlichter. Von der nördlichsten Stadt, namens Kiruna, aus, kannst Du mittels geführter Tour dieses einmalige Naturspektakel bestaunen.

Beste Reisezeit:

Mai bis Juli