Als Nichtschwimmer gefahrlos im Meer baden, wie ein Korken auf der Wasseroberfläche treiben, ohne unterzugehen oder sogar entspannt eine Zeitung im metertiefen Wasser lesen? Das alles soll im Toten Meer möglich sein, doch stimmt das wirklich oder sind das alles nur Mythen? Hier erfährst Du die wichtigsten Facts über das Tote Meer und erhältst Antworten auf Deine Fragen.

Schweben im Meer?

Um es vorab klarzustellen – Es handelt sich um keinen Mythos, es ist richtig, dass Du im Toten Meer nicht untergehen kannst. Der Grund dafür ist der hohe Salzgehalt im Meer. Während der Anteil an Salz im Mittelmeer und Atlantik bei 3,8% und 3,5% liegt, ist der des Toten Meeres 10 mal so hoch und liegt somit bei über 33%. Aufgrund dieses hohen Salzgehaltes, ist die Dichte des Meeres entsprechend hoch und übersteigt somit die des Menschen. Aus diesem Grund verlierst Du sehr schnell nach Betreten des Wassers den Halt unter den Füßen und erfährst einen regelrechten Auftrieb an die Wasseroberfläche. Dort schwebst Du tatsächlich wie ein Korken und kannst ohne weitere Probleme das klassische Touristenfoto schießen, auf dem du entspannt eine Zeitung im Wasser liest. Nichtsdestotrotz ist das Tote Meer nicht das salzhaltigste Gewässer unserer Erde. Der Assalsee im afrikanischen Dschibuti schafft es mit einem Salzgehalt von 35% auf Platz Eins der salzreichsten Gewässer der Welt.

Zeitung lesen im Toten Meer
Zeitung lesen im Toten Meer

Warum Totes Meer?

Der Name des Toten Meeres ist entstanden, weil angenommen wurde, dass aufgrund des hohen Salzgehaltes kein Leben im Wasser bestehen kann. Durchaus existieren auch keine Fische oder andere größere Lebewesen in dem Gewässer, mittlerweile haben Forscher jedoch herausgefunden, dass Lebewesen wie Bakterien im Toten Meer vorhanden sind.

Frau schwebt im Toten Meer

Tiefster Punkt der Erde

Zwar belegt das Tote Meer nicht Platz Eins der salzhaltigsten Gewässer der Erde, dafür hält der Ort allerdings einen anderen Rekord. Das Ufer beziehungsweise der Wasserspiegel des Toten Meeres liegt bei über 420 Meter unter dem Meeresspiegel und ist somit der tiefste frei zugängliche Punkt der Erde.

Das Tote Meer ist kein Meer

Du fragst Dich wie es sein kann, dass das Tote Meer unter dem Meeresspiegel liegt? Das ist möglich, da das Gewässer gar kein Meer ist, sondern lediglich ein See ist. Ein Meer ist ein Gewässer, das mit anderen Meeren verbunden ist. Da sich das Tote Meer zwischen Israel und Jordanien befinden und somit nur von Land umgeben ist, ohne Zugang zu den Weltmeeren, handelt es sich lediglich um einen See.

Küste des Toten Meer, Israel
Küste des Toten Meeres in Israel

Heilmittel Totes Meer Salz

Jeder hat es im Supermarkt schon einmal gesehen – Hauptpflegeprodukte und Gesichtsmasken mit Salz aus dem Toten Meer. Bei einem Besuch am Toten Meer gibt es diese Pflege umsonst dazu. Viele Besucher reiben sich nach dem Baden sogar noch den Körper mit dem Salzschlamm am Boden des Gewässers ein. Dieser soll für eine reinere, geschmeidigere Haut sorgen. Asthma- und Neurodermitis Patienten bekommen Aufenthalte am Toten Meer teilweise sogar verschrieben, da die salzige Luft Hauterkrankungen und Allergien lindert.

Totes Meer, Schlamm, Hautpflege
Schlamm aus dem Toten Meer als Hautpflege

Wenn Du nun selbst das Gefühl des Schwebens erfahren willst und gleichzeitig Deiner Haut etwas Gutes tun willst, dann plane doch Deinen nächsten Urlaub nach Israel, mit Abstecher ans Tote Meer. Folgende Tipps helfen Dir Deinen Toten Meer Aufenthalt sorgenfrei zu meistern.

  1. Dusche Dich nach dem Baden auf jeden Fall ab, da das Salz Deine Haut austrocknet.
  2. Nimm Dir am besten zwei Handtücher mit, eines mit dem Du Dich nach dem Meer abtrocknen und den Schlamm entfernen kannst, und das andere zum Duschen.
  3. Du solltest Flip Flops oder Badeschlappen im Gepäck haben, da der Einstieg ins Wasser an einigen Stellen sehr steinig und scharfkantig sein kann.
  4. Mit offenen Wunden solltest Du vorsichtig sein, diese können aufgrund des hohen Salzgehaltes anfangen zu brennen.
  5. Versuche Wasser in Augen und Mund zu vermeiden.

No Comments Yet

Comments are closed