Der Inselstaat der nicht nur für seine unberührte Natur und die zwei Klimazonen bekannt ist, sondern auch für die spektakuläre Filmkulisse der Kinotriologie „Der Herr der Ringe“. Beginnend am Movie Set bis hin zu unberührter Natur und Special Places, entführen wir euch heute in ein Land das abwechslungsreicher nicht sein kann.

Das Hobbition Movie Set in Matamata gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Neuseeland. Nach 2 stündiger Tour und einer Abkühlung durch ein Glas Bier (im Preis inkl.) im Green Dragon Pub habt ihr sicherlich einen exklusiven Einblick in die Fantasiewelt der Herr der Ringe Trilogie bekommen. Faszinierende Natur, kleine Häuschen und eine aktive Landwirtschaft die auch nach den Dreharbeiten noch betrieben wird. Aber auch für alle nicht Fantasy-Fans ist das Set sicherlich ein Erlebnis.

Nach 1,5 Stunden Autofahrt erreicht man das geothermische Wunderland „Wai-O-Tapu“. Dies ist einer der größten Geothermalgebieten auf der Nordinsel Neuseeland und liegt in der Region Waikato. Die schwefelhaltigen heißen Quellen laden nicht nur zum Baden ein. Auch die Schlammpools und der Lady Knox Geysir ist ein optischer Hingucker, der jeden dem Atem raubt. Neben den zahlreichen weiteren Naturschauspielen auf Neuseeland ist der Wai-O-Tapu eine Sehenswürdigkeit, die nicht fehlen darf.

Daraus entspringen die Huka Falls. Schöne Wanderwege, eisblaues Wasser und Touristische Attraktionen. Von dort aus gelangen Sie direkt zu Garters of the Moon, eine Vulkanlandschaft mit heißen Quellen und Schlammpools.

Was ihr unbedingt machen solltet ist eine Bootsfahrt auf dem Lake Taupo. Maori Rock Carvings bringt euch zu dem spektakulären Platz, wo in den späten 1970er Jahren vom Meister-Steinmetz Matahi Whakataka-Brightwll sein Kunstwerk erschuf. Nach zehnjähriger Ausbildung bei erfahrenen Maori-Ältestens entschloss sich der Künstler ein Abbild von Ngatoroirangi zu schnitzen, einem visionären Maori-Navigator und Entdecker, der vor über 1.000 Jahren die Stämme der Tuwharetoa und der Te Arawain in die Region von Taupo führte.

Nach circa 3 Stunden Autofahrt nördlich von Auckland und einem 30-minütigen Aufstieg erreicht man die Mermaid Pools in Matapouri. Kristallblaues Wasser und ein atemberaubender Blick über die Bucht und das Meer. Packt eure Badesachen ein und genießt die Warmen Pools und das Flair der Lagune.

In dieser Stadt ist die Ziege wohl das einzig repräsentable und autoritärste Wesen. Nein, Spaß bei Seite. In der kleinen Siedlung im Stratfort District auf der Nordinsel von Neuseeland regierte einst eine Ziege. Mit sage und schreibe 12 Einwohnern wird die Stadt oft als Geisterstadt betitelt. Alle zwei Jahre treffen sich tausende „Bürger der Republik“ und zelebrieren die Unabhängigkeitserklärung. Ja, das 12 Seelendorf hat 1989 eine Unabhängigkeitserklärung ausgerufen und sich zur eigenständigen Republik erklärt. Skurril, charmant und irgendwie anders – traut euch entlang des 150 km langen Forgotten World Highway, genießt die Atmosphäre und sichert euch für 2 $ einen Stempel in eurem Reisepass.

Wir lösen uns vom Norden und reisen auf die Südinsel Neuseelands. Beginnend an der Westküste oberhalb von Greymouth erwarten uns die Pancake Rocks. Aufgrund ihres Aussehens („übereinander geschichtete Eierkuchen“) haben die Felsformationen im Paparoa-Nationalpark ihren Namen erhalten. Lasst euch durch einen kurzen Rundgang entführen in eine grandiose Felslandschaft, Blowholes, wildes Meer und donnernde Wellen, die gegen Felswände schlagen. Das meist eher ungemütliche Wetter an der Westküste kann abschreckend wirken, allerdings solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

Neuseelands wohl bekanntester Baum in der Wanaka Tree, einsam und alleine steht der Baum am Rande von Otago im Wasser. Zahlende Touristen recken sich für ein Bild des „Alleinlebenden“ vor atemberaubend schöner Panoramalandschaft. Lasst euch hinreißen von der Natur und der Illusionen im Puzzling Wolrd Wanaka. Irrgarten, schiefe Häuser und viele Dinge die euch den Kopf verdrehen.

Türkisblaues Wasser und eine Kirche direkt am See. Der Lake Tekapo und die Church oft he Good Sheperd ist wohl eines der beliebtesten Reiseziele auf der Südinsel Neuseelands.

Die Moeraki Boulders sind eher ungewöhnliche Steinformationen am Koekoke Beach. Es ranken sich viele Sagen und Legenden um die Boulders am Beach auf der Südinsel Neuseelands. Zwischen den Steinen bekommt man oft noch Robben zu Gesicht. Dieser Anblick ist definitiv einen Besuch wert, fahrt hin und macht euch euer eigenes Bild. Welcher Legende seid ihr auf der Spur?

Am Fuße des Himmeltors? Am Milford Sound im Südwesten der Südinsel Neuseelands ist man sich besonders bei schlechtem Wetter nicht sicher ob man noch in Neuseeland steht. Hohe Berge, Regenwald und Wasserfälle führen Euch durch Nebel und Wolken schnell in die Irre. Man hat das Gefühl die Wasserfälle kommen direkt vom Himmel. Besonders der emporragende Berg Mitre Peak sticht neben der Tierwelt wie Robben und Delfine stark ins Auge.

Mein Fazit: Neuseeland ist ein unglaubliches Land. Viele unbeschreibliche Erlebnisse und wahnsinnige Eindrücke. Ich habe in der Zeit meiner Reise tolle Menschen kennengelernt.

Eure Gastautorin Anna