Das Urlaubsziel Slowakei trägt zu Recht den Namen „Das Land der dutzend Burgen und Schlösser“, denn Du wirst weltweit kein Land finden, das eine solche Dichte an historischen Bauwerken aufweist. Doch neben diesen majestätischen Bauten ist der kleine Staat auch noch durch seine Thermalquellen, ursprüngliche Gebirgswälder, traditionelle Dörfer und das europäische Tote Meer bekannt.

Die Hauptstadt Bratislava bezaubert nicht nur durch eine jahrhundertelange Geschichte, sondern hat sich zu einer jungen dynamischen und modernen Hauptstadt entwickelt. Sie durfte sich einige Jahrhunderte auch als Hauptstadt von Großungarn bezeichnen. Die Altstadt ist einer der berühmtesten Teile Bratislavas und weist eine besonders hohe Konzentration an altertümlichen Sehenswürdigkeiten auf. Dazu zählt sicherlich auch die majestätische Burg Bratislava, die man bereits aus großer Entfernung erblickt. Die zweitgrößte Stadt namens Košice besticht ebenso durch einen historischen Stadtkern. Denn im Stadtzentrum befindet sich der Dom der Heiligen Elisabeth. Außerdem konnte sich die Stadt im Jahre 2013 auch als Europäische Kulturhauptstadt bezeichnen.

Highlights

Was Du unbedingt gesehen haben musst:

Ein wahres Paradies auf Erden entdeckst Du im Nationalpark „Slowakisches Paradies“. Fern ab von jedem städtischen Treiben kannst Du die wahre Naturschönheit der Slowakei erleben. Dort befindet sich auch die größte Eishöhle der Welt.

Unser Geheimtipp:

Die Tropfsteinhöhlen der Slowakischen Karsten bieten Dir ein einmaliges Naturschauspiel und wurden bereits zum UNESCO-Welterbe ernannt. Erlebe eine atemberaubende Reise durch die unterirdischen Schätze der Slowakei.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit für das Urlaubsziel Slowakei ist von Mai bis September.