Wer schon mal das berühmte Urlaubsziel Italien bereisen konnte, der weiß, wie abwechslungsreich ein Urlaub in Bella Italia ist. Du kannst Deine schönsten Tage im Jahr  entweder entspannt an der Adria oder an einem von Italiens einmaligen Seen verbringen, oder Sie reisen in die Metropolen Mailand und Florenz und entdecken die weltbekannte Mode Italiens. Die einmalige Berglandschaft Südtirols darf bei einer solchen Reise nicht fehlen. Die Dolomiten zählen zum UNESCO-Welterbe. Du fragst Dich jetzt sicher: „Kann ein Land alpin und mediterran zugleich sein?“ In Italien ist so etwas möglich, denn das Land verbindet die alpine Bergwelt mit dem mediterranen Flair des Mittelmeers.

Südtirol wird auch als „DAS Berg- und Wandermekka“ schlechthin bezeichnet. Dort erwarten Dich unzählige Wandertouren zu urigen Berghütten sowie herausfordernde Klettersteige in atemberaubende Höhen. Je nach Schwierigkeitsgrad können unterschiedliche Wanderwege gewählt werden. Das einmalige Wahrzeichen dieser Gebirgsgruppe sind die „Drei Zinnen“, welche eine Höhe von bis zu 3000 m aufweisen. Für alle Motorradbegeisterten ist eine Tour durch die Südtiroler Dolomiten großes Kino.

See in Südtirol, Italien Reisen
See in Südtirol

Nach einem aufregenden Wanderausflug darf eine Abkühlung in der südlich gelegenen Oberen Adria nicht fehlen, dafür eignet sich ein Badeaufenthalt in den beliebten Urlaubsorten Lignano, Grado, Bibione, Cavallino oder Jesolo perfekt. Für Kinder oder auch Campingfans wird hier ein einmaliges Urlaubserlebnis in den unzähligen Campingplätzen geboten.

Von dort aus kann auch mittels einer kurzen Bus- bzw. Bootsfahrt die weltbekannte Lagunenstadt Venedig erkundet werden. Venedig ist auch als „Stadt der tausend Brücken“ bekannt, denn sie wurde einst auf unzähligen Holzpfählen erbaut. Eine der wohl bekanntesten Wasserstraßen ist der Kanal Grande, welcher durch seine weltbekannten Gondeln besticht. Über diesen Kanal führt auch die berühmte Rialtobrücke, noch besser bekannt als Seufzerbrücke. Die weiteren Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar. Ein absolutes Muss für alle Touristen ist der beliebte Markusplatz, auf welchen sich auch das Symbol der Stadt, der so genannte Markusturm, befindet.

Venedig, Italien Reisen
Venedig

Was Du unbedingt gesehen haben musst:

Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Alle Wege führen nach Rom!“, denn die ewige Stadt lockt jedes Jahr unzählige Touristen! Zu den absoluten Highlights Roms zählt der Trevi-Brunnen, welcher einst die antike Stadt Roms mit Wasser versorgt hat. Der imposante Tempel Pantheon sowie das Kolosseum, das größte antike Amphitheater der Welt, gewähren Einblicke in antike Zeiten.

Kolosseum in Rom, Italien Rundreisen
Kolosseum in Rom

Unser Geheimtipp:

Das beschauliche Städtchen Lazise liegt am südöstlichen Ufer des Gardasees und ist bekannt für seine autofreie mittelalterliche Altstadt. Dieser Stadtteil wird wiederum von einer gut erhaltenen Stadtmauer umsäumt. Genießen Sie die Spezialitäten Italiens in einem der gemütlichen Restaurants oder Cafes in den Seitengassen und bestaunen Sie die einmalige Seepromenade des Gardasees.

Beste Reisezeit:

Das Urlaubsziel Italien besuchst Du am besten von April bis Oktober.

Toskana, Italien Reisen
Toskana